Schulwitze



Super Quicklinks:

Die Wale

Ein neuer Schüler

Durchsichtiges Metall

Geographie

Der erste Schultag

Def. der Geschwindigkeit

Der Sohn

Die Wiese mit den Kühen

Die Rechenaufgabe

Fragen über Fragen

Die Jungfrau

In einer Schule in Bayern

Das Toilettenpapier

Gewürze

Was willst du mal werden?

Physik in der Grundschule

Das Walroß

Einen fahren gelassen





Die Wale
Fragt der Lehrer: Kai-Uwe, zu welcher Familie gehören die Wale?
Antwortet Kai-Uwe im Brustton der Überzeugung: Ich kenne überhaupt keine Familie, die einen Wal hat, Herr Lehrer!

(nach oben)



Ein neuer Schüler
Ein neuer Schüler steht am Pult.
Der Lehrer fragt ihn: Na mein Junge, wie heißt du?
- Otto Meier.
- Und dein Alter?
- Kurt Meier.

(nach oben)



Durchsichtiges Metall
Nun Mäxchen? fragt der Lehrer, kannst du mir ein durchsichtiges Metall nennen?
- Ja, Maschendraht.

(nach oben)



Geographie
Sagt der Lehrer zu Klaus' Mutter: Ich muß ihrem Sohn eine 6 geben, wenn er sich nicht mehr anstrengt. In Geographie ist er sehr schlecht!
- Ach, das macht doch nichts. Wir fahren sowieso jedes Jahr immer nur nach Mallorca!

(nach oben)



Der erste Schultag
Erster Schultag mit einer neuen Klasse.
Die Lehrerin möchte ihre Schüler besser kennen lernen und läßt jeden sich vorstellen.
"Mein Name ist Natalie, ich bin 11 Jahre alt und mein Vater ist Postbote."
"Mein Name ist Alan, ich bin 10 und ein halbes Jahr alt und mein Vater ist Mechaniker"
"Mein Name ist Jan, ich bin 11 Jahre alt und mein Vater ist Nackttänzer in einer Schwulen-Bar."
Völlig verstört wechselt die Lehrerin das Thema.
In der Pause ruft sie Francois zu sich und fragt ihn, ob die Geschichte mit seinem Vater wahr sei.
Francois wird rot und stottert: "Nein, mein Vater spielt in der holländischen Fußball-Nationalmannschaft. Aber es war mir zu peinlich, das zu sagen."

(nach oben)



Def. der Geschwindigkeit
Der Lehrer fragt seine Schüler: "Wie definiert man Geschwindigkeit?"
Peter meldet sich: "Wenn es im Schlafzimmer meiner Eltern nach verbranntem Gummi riecht."

(nach oben)



Der Sohn
Der Lehrer sagt zu Uwes Vater:"Ihr Sohn benimmt sich unmöglich! Er macht mich andauernd nach!"
Uwes Vater:"Ich habe ihm doch gesagt, er soll sich nicht immer wie ein Verrückter benehmen!".

(nach oben)



Die Wiese mit den Kühen
Die Klasse soll auf einer Wiese weidende Kühe malen. Eine halbe Stunde später liefert Fritzchen ein leeres Blatt ab.
"Nanu", wundert sich der Lehrer, "wo ist denn das Gras?"
"Das haben die Kühe gefressen."
"Und wo sind die Kühe?"
"Die bleiben doch nicht da, wenn kein Gras mehr da ist!"

(nach oben)



Die Rechenaufgabe
"Petra", fragt der Lehrer, "deine Mutter kauft sich einen Mantel für 260 Euro, dein Bruder Schuhe für 90 Euro und du kaufst dir eine Bluse für 49 Euro. Was ergibt das?"
"Krach mit Papa!"

(nach oben)



Fragen über Fragen
Susi wird von der Lehrerin gefragt: "Welches Tier gibt Milch?"
"Eine Ziege!" antwortet Susi.
Daraufhin sagt die Lehrerin: "Im Prinzip richtig, ich meinte aber eine Kuh. Und welches Tier legt Eier?"
"Die Schildkröte" antwortet Susi.
Daraufhin sagt die Lehrerin wieder: "Im Prinzip richtig, aber ich meinte das Huhn."
"Frau Lehrerin darf ich auch eine Frage stellen?"
"Aber natürlich Susi."
"Was kommt hart, trocken und geschmeidig rein und kommt nass, schlaff und glitschig wieder raus?"
Die Lehrerin errötet und gibt Susi eine Ohrfeige.
Susi grinst: "Im Prinzip richtig, aber ich meinte den Kaugummi."

(nach oben)



Die Jungfrau
Die Tochter kommt aus der Schule. "Vati, heute wurden wir alle untersucht. Eine von uns ist noch Jungfrau!"
"Du??"
"Nee, die Lehrerin!!"

(nach oben)



In einer Schule in Bayern
Bayern, in einer fernen Zeit...
Der Lehrer fragt, wer eine schöne Geschichte erzählen kann.
Daraufhin meldet sich Fritz und sagt: "Ausbliebn." (ausgeblieben)
"Ja, Fritz, das ist doch keine Geschichte," sagt der Lehrer.
"Doch," meint Fritz. "Vor ein paar Tagen sagte meine Schwester zu ihrem Freund: "Ausbliebn". Und der meinte: "Des ist ja a schöne Gschicht"." (Das ist ja eine schöne Geschichte)

(nach oben)



Das Toilettenpapier
In der Schule wird über Statistiken gesprochen.
"Zum Beispiel verbrauchen die Amerikaner 50, die Deutschen 52 Rollen Toilettenpapier pro Kopf", erklärt der Lehrer.
"Das versteh ich nicht", wundert sich ein Schüler, "wieso denn pro Kopf??"

(nach oben)



Gewürze
In der Schule fragt der Lehrer die Schüler der zweiten Klasse (7-8 Jahre alt) nach den verschiedenen Gewürzen.
Claudia meldet sich und sagt: "Pfeffer".
Hans-Peter meint: "Curry".
Nachdem jeder ein Gewürz aufgesagt hatte, fehlte nur noch Salz.
Da Fritzchen noch nichts gesagt hatte und der Lehrer ihm helfen wollte, fragte er: "Fritz,was macht der Papa Sonntagsmorgens auf die Eier?"
Darauf Fritzchen:"Penaten-Creme!"

(nach oben)



Was willst du mal werden?
"Na Steffi! Was willst du denn später mal werden?", fragt die Lehrerin.
"Wenn ich einen tollen Busen und eine tolle Figur bekomme, dann werde ich Filmstar."
"Und wenn nicht?"
"Dann werde ich Lehrerin - genau wie sie..."

(nach oben)



Physik in der Grundschule
Physik Grundschule, 1. Klasse
Thema: Spielerische Elementarphysik:
Lehrer: " ... also, habt ihr das auch begriffen: Wenn man etwas erwärmt, dann dehnt es sich aus, wird also länger. Und wenn man etwas abkühlt, so zieht es sich zusammen, wird also kürzer. Kann mir da jemand ein Beispiel nennen ...?"
Fritzchen: "Na klar, Herr Lehrer: Im Sommer sind die Tage länger - und im Winter sind sie kürzer!"

(nach oben)



Das Walroß
Der Lehrer will seinen Schülern etwas über das Walroß erzählen.
Kläuschen sieht langweilig aus dem Fenster.
Da mahnt ihn der Lehrer: "Klaus, wenn du mich nicht ansiehst, wirst du nie wissen, wie ein Walroß aussieht."

(nach oben)



Einen fahren gelassen
Fritzchen steht lachend im Schulflur, als der Schulrat vorbeikommt.
"Na, mein Junge, warum bist denn nicht beim Unterricht?"
"Ich habe einen fahren gelassen, und da hat mich der Lehrer rausgeschickt."
"So, so, und da lachst du auch noch ?" wundert sich der Schulrat.
"Ja, das ist doch auch zum Lachen. Mich schickt der Lehrer an die frische Luft - und er bleibt in dem Mief!"

(nach oben)